Artikel zum Thema: Hilfsorganisationen
Bereich Titel Teaser
ZentralredaktionChristoffel-Blindenmission erzielt deutliches Spendenplus

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im vergangenen Jahr ihre Erträge um 13 Prozent auf 76,9 Millionen Euro gesteigert. Besonders erfreulich hätten sich die Spendeneinnahmen entwickelt, sagte Geschäftsführer Rainer Brockhaus bei der Präsentation des Jahresberichts 2016 im südhessischen Bensheim. Sie seien um 5,6 Millionen Euro auf 51,2 Millionen Euro gestiegen. Aus Nachlässen und Vermächtnissen habe das Hilfswerk 11,7 Millionen Euro erhalten, 431.000 Euro mehr als im Vorjahr.

ZentralredaktionEKD-Migrationsexperte fordert humanitäre Korridore

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, appelliert an die Politik, humanitäre Korridore nach Europa einzurichten. "Es geht nicht um ein vorübergehendes Phänomen, sondern um das Weltproblem Flucht, von dem aktuell 70 Millionen Menschen betroffen sind", sagte der Theologe am 18. Juli dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Valletta.

ZentralredaktionSteinmeier empfängt Sternsinger

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Abordnung der Sternsinger im Schloss Bellevue empfangen. Die 39 Jungen und Mädchen aus dem Bistum Eichstätt schrieben am Dreikönigsfest den Schriftzug "C+M+B" an das große Portal des präsidialen Amtssitzes in Berlin. Die Buchstaben stehen für den lateinischen Satz "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Zum Abschluss der Begegnung sangen die Kinder für den Bundespräsidenten, der tags zuvor 62 Jahre alt geworden war, ein Geburtstagsständchen.